Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sieger Hannover Filmklappe 2012

Kategorie: Kindertagesstätten/Grundschulen

1. Platz: "Computer ganz groß" (Stop-Motion-Trickfilm, 9 Min.)
Trickfilm-AG der Grundschule "Am Storchennest", Hänigsen
Leitung: Andreas Stäcker

Inhalt: Eine Gruppe von Schülerinnen fragt sich, wie ein Computer funktioniert und sie würden ihn gerne einmal von innen genauer betrachten. Im Film nichts leichter als das. Wie von Geisterhand geschrumpft finden sie sich als Playmobil-Figuren in einem PC wieder, erkunden auf unterhaltsame Weise die Hauptbauteile eines Computers und erläutern deren Funktion.
Der Trickfilm ist ein gelungenes Beispiel für die Kombination von Wissensvermittlung und Filmbildung bei Kindern!

2. Plätze:"Tödliche Krümel" (Realfilm, 3 Min.)
Videoprojekt vom Kulturtreff Bothfeld mit Kindern der Kindertagesstätte Rohdenhof
Leitung: Matthias Schmidt

Inhalt: Wie kommt der Ton in den Film? Und was kann man mit ihm alles machen? 12 Kinder zwischen 6 und 8 Jahren haben Tönen, Geräuschen und Musik im Film gelauscht. Sie haben genau hingehört, vieles über Klänge und deren Wirkung im Film gelernt, anschließend eine eigene kleine Filmidee umgesetzt und natürlich auch selbst vertont.
Eine tolle Idee für Filmpraxis mit Kindern im Grundschulalter!

"Haltet den Dieb" (Lego-Stop-Motion, 8 Min.)
Bela Lieder, Eichendorff-Schule, Hannover-Linden

Inhalt: Der Lego-Trickfilm zeigt einen umtriebigen Bösewicht, der mit Tricks und Raffinesse Leute bestiehlt und Fahrzeuge zerstört, immer auf der Flucht vor der Polizei. Das Ganze mit einer rasanten Musik und Geräuschen unterlegt. Am Ende aber siegt die Polizei und der Gangster findet sich im Lego-Gefängnis wieder.
2245 Einzelbilder zu einem Trickfilm zusammenzufügen, ist als Einzelarbeit eines Grundschülers eine beachtenswerte Leistung!

Kategorie: Förderschulen


1. Platz: "Herzenswärme 2 - Prof. Hermanns Friedensmittel" (Realfilm, 15 Min.)
Video-AG der Pestalozzi-Schule, Burgwedel
Leitung: Nils Haunert

Inhalt: Die "Sequel"-Methode ist nun auch bei Schülerfilm-Produktionen angekommen: Der Siegerbeitrag der Pestalozzi-Schule Burgwedel ist die Fortsetzung ihres preisgekrönten Films vom letzten Jahr. Dem Weltraumforscher Prof. Hermann ist es gelungen, den grünen Friedensschleim der Aliens aus Teil 1 in seinem Labor künstlich herzustellen. Ein aus dem Wilden Westen der Vergangenheit kommender Cowboy stiehlt dieses Friedensmittel, um den Krieg zwischen Cowboys und Indianern zu beenden.
Praktische Filmarbeit mit Schülerinnen und Schülern kennt keine Grenzen bei Schulstufe und Schulart. Toll!

Kategorie: Sekundarbereich Klassen 5 - 7

1. Platz: "Fang im Netz" (Realfilm, 9 Min.)
Jannika Weidner, Judith Weidner, Kooperative Gesamtschule Neustadt/Rbge.
Hannah Zieseniß, Otto-Hahn-Gymnasium Springe

Inhalt: Das Mädchen Aly verliebt sich beim Chatten in einen Jungen. Dabei vergisst sie andere wichtige Dinge im Leben, interessiert sich nicht mehr für die Schule und vernachlässigt ihre beste Freundin. Als der unbekannte Junge ein Treffen vorschlägt, bemerkt Aly zu spät, dass man im Internet nicht jedem trauen kann.
Ein aktuelles und jugendgerechtes Thema mit filmgestalterischen Mitteln gekonnt umgesetzt!

2. Platz: "Die Rückreise" (Realfilm, 14 Min.)
Simon Friedrich und Jakob Levin Pantermüller, Realschule Lachendorf

Inhalt: Das 129 Jahre alte Space-Shuttle "Discovery" soll einen außerirdischen Politiker zur Erde bringen. Auf einmal versagt die Energie. Wie das Problem gelöst wird und was dahinter steckt, zeigen die beiden jungen Filmemacher auf gekonnt humorvolle und nicht erst zu nehmende Weise mit einer ganzen Anzahl von "Spezialeffekten".
Die Jury der Hannover Filmklappe ist gespannt, wie sich das Duo filmisch weiterentwickelt und freut sich auf zukünftige Produktionen der Pantermüller-Brüder!

Kategorie: Sekundarbereich Klassen 8 - 10

1. Platz: "Verloren" (Realfilm, 10 Min.)
Kilian Scholz, Nils Lampe, KGS Hemmingen

Inhalt: Marcel hat seine Eltern durch einen Autounfall verloren. Sein bester Freund Niklas versucht ihm zu helfen. Doch die Angst, in ein Kinderheim zu kommen, ist stärker und Marcel flüchtet. In seiner Verzweiflung sieht er keinen Ausweg mehr.
Ein Film mit einem ernsten Thema, filmgestalterisch äußerst beeindruckend umgesetzt!

2. Plätze

"Without Memory" (Realfilm, 10 Min.)
Antonin Brünner, Leonard Brünner, Julius Ott, Lukas Hoffmann, Jonas Mevenkamp, Florian Lange, Paul Castel, Hölty Gymnasium Wunstorf

Inhalt: Nach einer Mission kann sich ein Agent nicht mehr daran erinnern, was passiert ist. Er weiß nur noch, dass sein Partner bei dem Einsatz erschossen wurde. Auch der Leiter der Operation scheint ebenso wenig zu wissen, wie der Agent selbst. Doch ein Hinweis bringt seine Erinnerungen langsam wieder zurück.
Ein Film, dem man ansieht, dass die Filmemacher die genretypischen Merkmale eines Agententhrillers genau kennen!

"Lego-Jahresrückblick 2011" (Lego-Stop-Motion, 3 Min.)
Moritz Hasse, Albert-Einstein-Schule Laatzen

Inhalt: Ein "Brickfilm" der ganz besonderen Art: Bedeutsame Ereignisse des Jahres 2011 mit der Legowelt nachgestellt, akustisch unterlegt mit den jeweiligen Originaltondokumenten aus den Fernsehnachrichten. In Nachbildung und Detailtreue kaum zu überbieten!

Kategorie: Sekundarbereich Klassen 11 - 12 / BBS

1. Platz: "Time to choose" (Realfilm, 15 Min.)
Marc Platschek u. a., Seminarfach Film, Albert-Einstein-Schule Laatzen

Inhalt: Es ist die Geschichte des Online-Zockers Dennis, der so in seiner virtuellen Welt gefangen ist, dass seine Familie, die Schule und seine realen Freunde keinen Platz mehr in seinem Leben haben. Eines Tages wird Dennis von der gleichaltrigen Jessy im letzten Moment vor einem dramatischen Verkehrsunfall bewahrt. Als sie ihm nicht mehr aus dem Kopf geht, die beiden sich sogar treffen, und dadurch sein "Zocken" beeinträchtigt wird, ruft das die vermeintlichen Freunde aus der "Zocker-Gilde" auf den Plan.
Eine altersgerechte und immer noch aktuelle Thematik mit einer bemerkenswerten schauspielerischen, dramaturgischen und filmgestalterischen Leistung absolut sehenswert umgesetzt!

2. Platz: "Blumentopf" (Realfilm, 15 Min.)
Jan Littelmann u. a., Carl-Friedrich-Gauß Schule Hemmingen

Inhalt: Lennart hat keinen Bock mehr auf Deutschland und will mit seinem Kumpel Momo in die USA abhauen. Das Geld dafür hat er sich auch schon "besorgt". Doch als Lennarts Mutter beim Aufräumen unwissentlich den Umschlag mit dem Geld vernichtet, scheint der Traum von der großen Freiheit vorerst geplatzt. Wäre da nicht noch ein wenig "getrocknetes Gras" in der Garage seines Freundes. Doch Kreditgeber und Flugzeug warten nicht und nichts läuft so, wie es laufen sollte …
Schauspiel, Kameraführung und Schnitt würden selbst Profis in Staunen versetzen!