Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sieger aus dem Bereich des Medienzentrums Celle

Kategorie: Jahrgangsstufe 8 - 10

1.     Platz: Der Nachtwandler (15 Min.)

– Tim Lühmann und Tim Zander (Gymnasium Ernestinum)


Inhalt: Der Protagonist des Films ist verflucht und verwandelt sich jede Nacht in einen Nachtwandler. Die tagsüber gesammelte Energie entlädt sich jede Nacht in Wut und Hass und  jeder, der sich ihm in den Weg stellt, lebt gefährlich. Als er in diesem Zustand einen Freund tötet, beschließt er sich das Leben zu nehmen, um weiteres Unheil abzuwenden. Aber kann man einen Fluch so leicht von sich nehmen  …?

Der Film hat die Jury überzeugt aufgrund der professionellen Umsetzung des alten Dr. Jekyll und Mr Hyde Themas von Robert Louis Stevenson. Die Wandlung des Schülers vom „normalen“ Tagmenschen zum gefährlichen Nachtwesen wird durch intelligente Schnitte und passender Soundunterstützung effektvoll umgesetzt. Hier waren zwei junge Filmemacher am Werk, die hoffentlich bei der Stange bleiben und auch in Zukunft Wettbewerbsbeiträge einsenden.


2.     
Platz: Alpha Sentry (15 Min.)

– Simon und Jakob Pantermüller (Oberschule Lachendorf)

 

Inhalt: Der Science Fiction Film spielt im Jahre 2253. Der Space-Truck Fahrer Jason Kolben wird beauftragt, eine geheimnisvolle Lieferung vom Mars zum Saturn zu fliegen. Doch als er sie –trotz aller Warnung- öffnet, beginnt für ihn ein lebensgefährliches Abenteuer…

Die Panter Brüder nehmen bereits zum 3. Mal teil. Vor zwei Jahren haben sie schon mal den 2. Platz belegt!  Ein Film voller Action mit vielen Spezialeffekten und comicartigen Elementen.

Die feierliche Preisverleihung fand am 11. Oktober wie immer in den Hochhaus Lichtspielen in Hannover statt. Die Siegerfilme wurden auf großer Kinoleinwand gezeigt. Die Erstplatzierten sind für die Niedersachsenfilmklappe in Aurich nominiert.

 

 

Die Preisträger Simon und Jakob Pantermüller, Tim Zander und Tim Lühmann. In der hinteren Reihe steht Hans-Joachim Ebert vom Medienzentrum Celle

 

Zeitungsartikel in der CZ vom 14.10.2014
(mehr Info)